Get Achsen adoleszenter Zugehörigkeitsarbeit: Geschlecht und PDF

By Susanne Offen

ISBN-10: 3658013931

ISBN-13: 9783658013936

ISBN-10: 365801394X

ISBN-13: 9783658013943

Wie verhandeln Jugendliche in alltäglichen Lebenszusammenhängen das Verhältnis von Geschlecht und sexueller Orientierung? Unter dieser zentralen Fragestellung werden in der Studie empirische Ergebnisse vorgestellt, die Gender/Queer experiences, bildungswissenschaftliche Perspektiven und politische Bildungspraxis verbinden. Die examine der Mikropolitiken adoleszenter Zugehörigkeitsarbeit entlang der Achsen Geschlecht und sexuelle Orientierung wird dabei als grundlegend für die Weiterentwicklung von Professionalität in einer teilhabeorientierten geschlechtersensiblen politischen Bildung ausbuchstabiert.

Show description

Read Online or Download Achsen adoleszenter Zugehörigkeitsarbeit: Geschlecht und sexuelle Orientierung im Blick politischer Bildung PDF

Similar german_8 books

Read e-book online Praktische Lerntips für Studierende aller Fachrichtungen PDF

Dieses Buch ist keine Psychologie des Lernens. Es befaBt sich ausschlieBlich mit dem Lernen im schulischen und akademischen Bereich, d. h. es bleibt beschrankt auf das verbale Lernen. Beim verbalen Lernen unterscheiden wir das sog. Auswendiglernen und das "Einsichtslernen," auch einsichtsvolles Lernen, von manchen auch "Problemlosungslernen" genannt.

Additional info for Achsen adoleszenter Zugehörigkeitsarbeit: Geschlecht und sexuelle Orientierung im Blick politischer Bildung

Example text

Durch die allseitige Kenntnis des Fragebogens, also damit die dauerhafte Präsenz des Ausgangsimpulses, wird das Fokussierungsinteresse zusätzlich deutlich gemacht. Der Bogen mit den Nachdenkfragen erfüllt somit die Funktion eines Interviewleitfadens, den die Befragten auch selbständig einsetzen können und das gelegentlich („so, dann jetzt mal die nächste Frage“, „ich hab da geschrieben“, „bei der Frage mit der Schule hab ich“) auch tun. Zudem ¿nden sich in der Beschreibung des Übergangs von unstrukturierten zu teilstrukturierten Fragen sowie der Bestimmung von Kriterien für die Durchführung fokussierter Interviews wichtige Hinweise für die in dieser Arbeit gewählte Gesprächsführung in Gruppen, auch wenn die Orientierung an den Kriterien der Nicht-BeeinÀussung, der Spezi¿tät, der Erfassung eines breiten Spektrums sowie der Tiefgründigkeit nicht immer ihre vollständige Einlösung nach sich ziehen konnte.

Die Nachdenkfragen ¿nden sich im Anhang dieser Arbeit. Die ReÀexionsbögen wurden nur insoweit systematisch in die Auswertung der Daten einbezogen, als dass ein Abgleich mit den Gruppendiskussionen gesucht wurde, um eventuellen Widersprüchen auf die Spur zu kommen. Es zeigte sich, dass in allen Gruppen die schriftlichen und mündlichen Aussagen ähnlich aus¿elen, im Gespräch allerdings wesentlich elaborierter wurden. Der Bogen wurde nicht für anonyme Mitteilungen genutzt, die im Gespräch vermieden wurden.

Auf die Schaffung einer vertrauensvollen Atmosphäre wurde einerseits durch eine längere persönliche Vorstellung der Interviewerin im Klassenraum und ein vorangehendes Anschreiben an die Eltern geachtet, mit dem diese um ihre Zustimmung zu der Erhebung gebeten wurden. Andererseits wurde keine besondere Situation hergestellt, das Austeilen und Bearbeiten der Bögen zum Gedankenexperiment erfolgte zwar einzeln, aber im Klassenverband und entsprechend auch in einer relativen Offenheit. Dieses Vorgehen ist der Fragestellung geschuldet: von Interesse war, wie Schülerinnen und 22 23 dankenexperiments im Kontext qualitativer Sozialforschung vgl.

Download PDF sample

Achsen adoleszenter Zugehörigkeitsarbeit: Geschlecht und sexuelle Orientierung im Blick politischer Bildung by Susanne Offen


by William
4.5

Rated 4.43 of 5 – based on 5 votes